"Kreuzigung"

Herzlich willkommen zum heutigen Ü30-Gottesdienst. Unser Thema heißt ?Kreuzigung?, passend zum Palmsonntag und zu dem Kunstwerk, das Reinhard Wieczorek vor einigen Tagen hier in der Christ-König-Kirche fertig gestellt hat.

Wir feiern heute den 21. Ü30-Gottesdienst in Bochum, und wer von Ihnen schon einmal oder vielleicht auch mehrfach dabei war, der weiß, dass wir vor aktuellen und brisanten Themen nicht zurückschrecken und dass wir sie manchmal auch auf durchaus unkonventionelle Art anfassen. Es gab Gottesdienste zu Liebe und zu Lust, zur Wirtschaftskrise und zum Kreuz mit dem Kreuz, und es stand auch schon einmal ein Sarg vor dem Altar.

Vielleicht werden manche von Ihnen im heutigen Gottesdienst aktuelle Bezüge vermissen und ihn sogar für ?Ü30-untypisch? halten. Das liegt sicher nicht daran, dass uns die aktuellen Themen ausgegangen sind. Es ist auch nicht so, als ob wir für irgendein Thema zu feige wären.

Aber manches kann eben nicht in wenigen Worten kommentieren und auch nicht dadurch abhandeln, dass man mal eben in einer Fürbitte an die Opfer denkt. In Zeiten wie diesen, in denen niemand von uns weiß, was die nächsten Wochen und Monate an Erkenntnissen bringen werden, tut man manchmal gut daran zu schweigen. Für die Ereignisse gibt es keine Erklärung und erst recht keine Entschuldigung. Wir wollen dafür beten, dass diejenigen, die es angeht, sich ihrer Verantwortung stellen und die richtigen Entscheidungen treffen.

Wir haben uns deshalb, übrigens nach durchaus heißen Diskussionen in der Vorbereitung, dafür entschieden, den heutigen Ü30-Gottesdienst ganz ohne aktuelle Bezüge zu gestalten. Dafür haben wir moderne geistliche Musik, von der wir hoffen, dass sie Ihnen ebenso gut gefallen wird wie uns. Und wir haben mit der Passionsgeschichte ein Thema, das heute noch genauso aktuell ist wie vor 2.000 Jahren. Wir als Christen wissen, dass die Kreuzigung nicht das Ende ist, und schauen hoffnungsvoll auf die Auferstehung unseres Herrn.

....und die Fotos zum anklicken