Maria breit den Mantel aus?auch heute??

Herzlich willkommen zu Ü30! Ach du Schreck, haben Sie sich vielleicht schon gedacht: Erst der ?Engel des Herrn? und dann ?Maria breit den Mantel aus?, das kann ja noch heiter werden!

Aber da Sie bisher noch hier sitzen und nicht schon fluchtartig die Kirche verlassen haben, gehen wir mal davon aus, dass Sie zumindest ein bisschen neugierig auf den heutigen Gottesdienst zum Thema Maria sind. Wie Sie es von uns und von Ü30 gewohnt sind, haben wir uns im Vorfeld einige Gedanken gemacht, was Maria und auch die Marienverehrung eigentlich für uns heute bedeuten ? abseits von Kitsch und süßlicher Verklärung, aber auch abseits von völliger Ablehnung.

Maria gehört sicherlich zu den Frauen, denen die Bibel noch den meisten Platz einräumt. Aber trotzdem gibt es vieles, was die Bibel uns nicht verrät. Das hat natürlich vielen Kirchenvätern und anderen Experten die Möglichkeit gegeben, sich im Lauf der Jahrhunderte ganz schlaue Gedanken zu machen. Über die Immerwährende Jungfräulichkeit zum Beispiel und darüber, dass die Brüder und Schwestern Jesu, obwohl sie ja sogar in der Bibel erwähnt werden, gar keine Brüder und Schwestern sind. Das sind nämlich Cousins und Cousinen. Wenn Sie das nicht glauben, sind Sie übrigens evangelisch.

In der Vorbereitung auf diesen Gottesdienst ist es ? eigentlich wie immer ? zwischendurch ganz schön heiß hergegangen. Denn wir alle haben ja irgendwie eine Haltung zu Maria und zu den Bildern und Darstellungen, die Sie hier hinter uns auf der Leinwand sehen. Aber einig waren wir uns im Großen und Ganzen doch darüber, dass es gerade für die Generation Ü30 und gerade im Monat Mai durchaus lohnenswert ist, sich der Mutter Jesu einmal ganz neu anzunähern.

Wir haben dazu spannende Texte, aus der Bibel und aus anderen Quellen, und wir haben tolle Musik mit Orgel und Klarinetten. Jetzt laden wir Sie ein, gemeinsam mit uns über Maria nachzudenken.