Zukunft gesucht

berührt

Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. (Mt 3,16)

wach

Sobald ihr im Westen Wolken aufsteigen seht, sagt ihr: Es gibt Regen. Und es kommt so. Warum könnt ihr dann die Zeichen dieser Zeit nicht deuten? (Lk 12,54.56)

vielfältig

Jesus stieg auf einen Berg und rief die zu sich, die er erwählt hatte, und sie kamen zu ihm. Und er setzte zwölf ein, die er bei sich haben und die er dann aussenden wollte, damit sie predigten. (Mk 3,13-14)

lernend

Jesus war erstaunt, als er die Worte des Hauptmanns von Kafarnaum hörte, und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemand gefunden. (Mt 8,10)

gesendet

Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. (Joh 10,10)

wirksam

Als Jesus an die Stelle kam, schaute er hinauf und sagte zu ihm: Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein. (Lk 19,5)

nah

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20)

Veränderlich

Text zur Besinnung

Herr, was sollen wir tun?

Wir einen kritisieren -
wir anderen schlucken brav.

Wir einen sprengen alle Formen -
wir anderen veranstalten Prozessionen.

Wir einen verstoßen Dogmen -
wir anderen verehren die Jungfrau Maria.

Wir einen mißachten Autoritäten -
wir anderen sagen "Hochwürden".

Manchmal denken wir einen nur, statt zu glauben.
Manchmal glauben wir anderen nur, statt zu denken.

Herr,
wir einen,
wir anderen -
wir alle sind deine Kirche.
Wir alle suchen dich.
Wir glauben,
daß du mitten unter uns bist,
als unsere Zukunft und Hoffnung.

Quelle: Angedacht 1

Dialogprozess im Bistum Essen

Informationen zum Dialogprozess finden Sie unter: http://www.zukunft-auf-katholisch.de/