Wer handel, bewegt

Viele haben sich in unserer Kirche schon manches bewegt. Es gibt eine große Zahl freiwillig Tätiger in Projekten in Kirchengemeinden und in anderen Organisationen. Freiwillige Mitarbeit ist unverzichtbar und wertvoll.

Unter dem Thema ? Wer handelt, bewegt? wurden im Gottesdienst, bei dem Bischof Franz Grave zu Gast war, neun lokale Projekte und das überregionale Hilfswerk Adveniat vorgestellt. Die Verantwortlichen haben gesellschaftliche Mitverantwortung übernommen und haben Spaß dabei.

Auf dem anschließenden ?Markt der Möglichkeiten? bestand an zehn liebevoll hergerichteten Ständen die Gelegenheit für die Besucher des Gottesdienstes, sich über die einzelnen Projekte zu informieren

Evangelium 3,10 - 14

10 Die Menschen fragten Johannes: »Was sollen wir denn tun?«

11 Seine Antwort war: »Wer zwei Hemden hat, soll dem eins geben, der keines hat. Und wer etwas zu essen hat, soll es mit jemand teilen, der hungert.«

12 Auch Zolleinnehmer kamen und wollten sich taufen lassen; sie fragten ihn: »Lehrer, was sollen wir tun?«

13 Seine Antwort war: »Verlangt nicht mehr, als festgesetzt ist!«

14 Auch Soldaten fragten ihn: »Was sollen denn wir tun?« Die Antwort war: »Beraubt und erpresst niemand, sondern gebt euch mit eurem Sold zufrieden!«

ALLTAG IN DÜSSELDORF - ODER?

dass ich mich daran gewöhnt habe,

die Elendsbilder der Kinder aus der Dritten Welt zu sehen.

dass ich mich daran gewöhnt habe,

ab und zu eine Spende für die Dritte Welt zu geben,

es beruhigt mein Gewissen.

Herr, verzeihe mir,

dass ich mich an die grauenhaften Zahlen der täglichen

Hungertoten gewöhnt habe,

was kann ich denn schon daran andern.

Herr, verzeihe mir,

dass ich es für selbstverständlich halte, im Wohlstand

zu leben und von Krise zu reden, wenn es einmal nicht im gleichen Tempo vorangeht.

Herr,  hier gibt es an jeder Ecke eine Frittenbude,

und was ich im Monat für Zigaretten und Alkohol

ausgebe, muss in Lateinamerika den Lebensunterhalt einer ganzen Familie decken.

Herr, verzeihe mir,

dass ich oft und oft das "Vaterunser" bete

und doch nur an mein tägliches Brot dabei denke.

Herr, ich will sie lieben, die Menschen in der Dritten Welt.

Aber wie sieht wirkliche Liebe in diesem Falle aus?

Herr, ich träume von einer besseren Welt,

ich will auch dafür arbeiten.

Schick du mir Menschen auf den Weg, die mir zeigen,

wie ich das machen kann.

Herr, lass mich dabeisein, wenn die Stunde des Lichts

kommt.

Hilf mir, schon jetzt bei denen zu sein,

die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes.

Oder ist unsere Wohlstandswelt in Wahrheit

Finsternis und Todesschatten?

Dann rette sie und uns!

Spots

Der Nächste ist nicht der, den ich mag,

es ist jeder, der mir nahe kommt,

ohne Ausnahme.

Edith Stein

Es ist nicht wahr,

dass sich jeder selbst

der Nächste ist,

sondern es ist wahr,

daß die Liebe zu den Menschen,

die Liebe zu allen, die uns brauchen

und auf die wir angewiesen sind,

Licht ins Leben bringt.

Hermann Gmeiner

Wir sind nicht nur

verantwortlich für das,

was wir tun,

sondern auch für das,

was wir nicht tun.

Molière

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind.

Andere gibt es nicht.

Konrad Adenauer

Die Legende zum Rezept

Eine alte Legende aus Caracas nennt den Gouverneur Don Sancho de Arquiza  den Erfinder der gefüllten Fladen.  Man erzählt, dass während der Amtszeit dieses Gouverneurs, der 1606 in Venezuela eintraf, der alte Pfad nach La Guaira (Hafenstadt von Caracas) renoviert wurde. Diese harte Arbeit wurde von den Indianern verrichtet, die "wie Fliegen starben", weil sie eine so harte Arbeit nicht gewohnt waren. Don Sancho bemerkte, dass die Schwäche der Eingeborenen auf die schlechte Ernährung zurück zuführen war, die nur aus in Bananenblättern gewickeltem ungesalzenem Maisteig bestand. Daraufhin erließ er ein Gesetz, das die reichen Familien aus Caracas dazu zwang, die Hälfte ihrer Essensreste abzugeben, um diese klein geschnitten dem Maisteig für die Indianer beizumischen. Die andere Hälfte durfte an die Haustiere verfüttert werden.

Das Rezept - Pan de Jamón

Die Zutaten eines Schinkenbrotes (10 Portionen) sind:

45 g Hefe; 300ml  lauwarmes Milch; 2 Teelöffel Zucker; 500g Mehl; ein schwach gehäufter Teelöffel Salz; 6 Esslöffel Öl; 1 Ei

300g gekochter Schinken; klein geschnittene Oliven; Rosinen; ein Eigelb; 1 Teelöffel Zucker.

Zubereitung:

1. Als erstes wird ein einfacher Hefeteig hergestellt: Hefe mit der lauwarmen Milch und zwei Teelöffel Zucker glatt rühren. Eine Vertiefung ins Mehl drücken, die aufgelöste Hefe, den Zucker, das Salz, das Öl, das Ei und hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten; aus dem Teig eine Kugel formen, in eine mit Mehl bestäubte Schüssel geben und zugedeckt ca. zwei Stunden gut aufgehen lassen.

2. Auf einer mit Mehl bestäubten Oberfläche den aufgegangenen Teig etwas kneten und mit einer Teigrolle zu einer rechteckigen Form von ca. 25 X 45 cm Fläche und 1 cm Dicke ausrollen.

3. Auf den Teig in gleichmäßiger Form den Schinken, die klein geschnittenen Oliven und die Rosinen verteilen und zu einer festen Rolle zusammenrollen. Die beiden Enden verschließen.

4. Die gefüllte Teigrolle auf ein eingefettetes Backblech legen und nochmals ca. 1 Stunde zugedeckt treiben lassen.

5. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen; das Blech mit dem zubereiteten Brotteig ca. 20 backen lassen.

6. Den fertig gebackenen Teig aus dem Ofen nehmen und das vorher mit dem Zucker vermischte Eigelb gleichmäßig mit einem Pinsel darauf verteilen und den Teig für nochmals ca. 5 Minuten in den Ofen stecken.

7. Das Brot aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, aufschneiden und servieren.

Markt der Möglichkeiten - unsere "bewegenden" Gäste

ADVENIAT www.aveniat.de