Mut tut gut!

Bibelstellen "Mut" zum Beginn

 

2 Makkabäer 11,9

 

Gemeinsam priesen sie den barmherzigen Gott und ihr Mut wurde so groß, dass sie bereit gewesen wären, nicht nur Menschen, sondern auch die wildesten Tiere und eiserne Mauern zusammenzuschlagen.

 

 

Psalm 27,14

 

Hoffe auf den Herrn und sei stark!

Hab festen Mut und hoffe auf den Herrn!

 

Jesaja 35,4

 

Sagt den Verzagten:

Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott!

Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung;

er selbst wird kommen und euch erretten.

 

 

Johannes 16,33

 

Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt.

In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.

 

 

 

Apostelgeschichte 14,22

 

Sie sprachen den Jüngern Mut zu und ermahnten sie, treu am Glauben fest zu halten;

sie sagten: Durch viele Drangsale müssen wir in das Reich Gottes gelangen.

 

Judit eine mutige Frau

 

Als es dann Nacht geworden war, brachen seine Diener eilig auf. Bagoas schloss von außen das Zelt und trennte so die Diener von seinem Herrn. Sie suchten ihr Nachtlager auf, denn sie waren alle von dem ausgedehnten Mahl ermüdet.

Judit allein blieb in dem Zelt zurück, wo Holofernes, vom Wein übermannt, vornüber auf sein Lager gesunken war.

Judit hatte ihrer Dienerin befohlen, draußen vor ihrem Schlafgemach stehen zu bleiben und wie alle Tage zu warten, bis sie herauskäme; sie werde nämlich zum Gebet hinausgehen. Im gleichen Sinne hatte sie auch mit Bagoas gesprochen.

Inzwischen hatte sich die ganze Gesellschaft entfernt und es befand sich kein Mensch mehr im Schlafgemach des Holofernes. Judit trat an das Lager des Holofernes und betete still: Herr, du Gott aller Macht, sieh in dieser Stunde gnädig auf das, was meine Hände zur Verherrlichung Jerusalems tun werden.

Jetzt ist der Augenblick gekommen, dass du dich deines Erbbesitzes annimmst und dass ich mein Vorhaben ausführe, zum Verderben der Feinde, die sich gegen uns erhoben haben.

Dann ging sie zum Bettpfosten am Kopf des Holofernes und nahm von dort sein Schwert herab.

Sie ging ganz nahe zu seinem Lager hin, ergriff sein Haar und sagte: Mach mich stark, Herr, du Gott Israels, am heutigen Tag!

Und sie schlug zweimal mit ihrer ganzen Kraft auf seinen Nacken und hieb ihm den Kopf ab.

Dann wälzte sie seinen Rumpf von dem Lager und riss das Mückennetz von den Tragstangen herunter.

Kurz danach ging sie hinaus und übergab den Kopf des Holofernes ihrer Dienerin, die ihn in einen Sack steckte. Sie machten sich dann beide wie gewöhnlich auf den Weg, als wollten sie zum Beten gehen. Sie gingen jedoch, nachdem sie das Lager durchquert hatten, um die Schlucht herum, stiegen den Berg nach Betulia hinauf und gelangten vor das Stadttor.

 

Wut Mut Tränen

 

Wut, Mut und Tränen wünsche ich Dir. Auf daß Du's nie verlernst, Dich nach Utopien zu sehnen, das wünsche ich Dir.

Hoffnung und auch Sehnsucht

sollen Dich begleiten

auf Deinem Weg.

Auf daß Du nie die Flinte

ins Korn wirfst,

das wünsche ich Dir.

Ehrliche Freunde sollen mit Dir sein in guten und in schlechten Tagen, und daß Ihr Euch wärmt und tröstet, lacht und weint, und braucht nicht zu verzagen.

Unrecht und Macht

In falschen Händen,

wenn Du sie siehst,

laß' sie nicht bestehen.

Geh' sie an mit Deinen eigenen Waffen,

dann kannst Du weitersehen.

Wut, dich gegen

alles längst Verfaulte aufzulehnen,

Mut zu träumen und Dich

Deiner Träume wegen nie zu schämen,

Tränen, die ein Zeichen sind

für die Kraft Deines Lebens,

ich wünsche Dir auf Deinem Weg

Wut, Mut und Tränen.

 

Tobias Verch

 

Gebet

 

Sage ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichtemachen, deinem Tag eine ganz andere Richtung geben, ja vielleicht deinem Leben.

 

Sie sind nicht Zufall!

 

Laß dem himmlischen Vater die Freiheit, selber den Lauf deiner Tage zu bestimmen.

 

Dom Helder Camara

Verlass Dich drauf..............

Rezept Kürbisbrot

 

Rezept für zwei Laibe

500g Kürbis (Hokaidokürbis) geschält und in kleine Würfel geschnitten werden mit etwas Wasser gegart. Dann pürieren und abkühlen lassen, bis die Masse lauwarm ist.

1,5 Würfel frische Hefe in die lauwarme Masse geben und 100 g Zucker hinzufügen. In einer  großen Schüssel 1 Kg Mehl Typ 550, 125 g weiche Butter, 2 TL Salz und die Kürbismasse zu einem geschmeidigen Teich verarbeiten. Eventuell  etwas Flüssigkeit hinzugeben.

Den Teig eine Stunde gehen lassen. Aus dem Teig zwei Brotleibe formen und diese eine halbe Stund gehenlassen. Eigelb mit etwas Milch verrühren und die Brotlaibe damit bestreichen und mit Kürbiskernen verzieren.

Bei 200° Ober-/Unterhitze auf der unteren Schiene ca. 35 Minuten backen.

 

.....und die Fotos