Ein Gott, ein Glaube, eine Kirche?

 

 

1517 prangerte Martim Luther in seinem 95 Thesem gravierende Missstände in der Kirche an, insbesondere den Erwerb von Ablassbriefen, um sich selbst, aber auch verstorbene Angehörige von Sünden und Sündenstrafen freizukaufen.

Diese Thesen hatten eine unverhoffte Langzeitwirkung, nicht zuletzt, weil die Reformbedürftigkeit der Kirche und damit der Kirchenverfassung 1517 längst ein dringendes Problem darstellte.

 

 

Welche Thesen würden Sie heute gerne an die Kirchentüre anschlagen?

 

 

 

 

Wußten Sie schon.......

 

1. Ich glaube an die Jungfräulichkeit Marias - Bestandteil des gemeinsamen Credos.

 

2. Heiligenkalender Im Gebetbuch der evangelischen Kirche.

 

3. Die Beichte mit Schweigepflicht und Lossprechung von den Sünden in beiden Kirchen.

 

4. Die Gewissensentscheidung des Einzelnen steht über den Geboten der Kirche.

    Thomas von Aquin 1226

 

5. Die Priesterweihe für Frauen Im Prager Frühling wurden in der ehemaligen Tschechoslowakei

    katholische Frauen zur Priesterin geweiht.

 

6. „Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan.

     Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“

     Martin Luther 1520

Die Fotos.................

.............und das Rezept

 

Reformationsbrot oder Lutherbrot

 

1 Kg Mehl Weizen 550

200g Butter

1 Ei

400 ml Milch

1 TL Salz

1 EL Honig

50 g Rosinen

25 g Zitronat

Zitronenaroma nach Geschmack

42 g Hefe

 

Die Zutaten zu einem elastischen Teig verarbeiten. Mindestens 2 Stunden gehen lassen.

In eine gefettete runde Kuchenform geben, kreuzweise einschneiden und bei 200 Grad  Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen.